1. Was sind große Schränke, kleine Schränke und Doppelrückwände?
(1) Große Schränke beziehen sich im Allgemeinen auf 40-Fuß-Container, normalerweise 40GP und 40HQ. Der 45-Fuß-Container gilt im Allgemeinen als Sondercontainer.
(2) Kleine Schränke beziehen sich im Allgemeinen auf 20-Fuß-Container, normalerweise 20GP.
(3) „Doppelte Rückseite“ bezieht sich auf zwei kleine 20-Fuß-Schränke. Beispielsweise zieht ein Anhänger zwei 20-Fuß-Kleincontainer gleichzeitig; beim Heben des Hafens werden gleichzeitig zwei 20-Fuß-Container auf das Schiff gehievt.
2. Was ist LCL? Was ist mit der ganzen Box?
(1) LCL (Less than Container Load) bezieht sich auf die Waren mehrerer Verlader in einem Container, und die kleine Warenmenge, die einen vollen Container nicht füllen kann, ist LCL, die nach LCL (LCL-LCL) betrieben wird.
(2) Vollcontainerladung (Full Container Load) bedeutet, dass sich in einem Container nur Waren eines Ladungseigentümers oder Herstellers befinden. Größere Warenchargen, die einen oder mehrere Vollcontainer füllen können, sind Vollcontainerladungen. Entsprechend der Vollcontainerladung ( FCL-FCL) zu bedienen.
3. Was sind die allgemeinen Spezifikationen des Containers?
(1) 40 Fuß hoher Container (40HC): 40 Fuß lang, 9 Fuß 6 Zoll hoch; etwa 12,192 Meter lang, 2,9 Meter hoch, 2,35 Meter breit, im Allgemeinen mit einer Ladung von etwa 68 CBM.
(2) 40-Fuß-Generalcontainer (40GP): 40 Fuß lang, 8 Fuß 6 Zoll hoch; etwa 12,192 Meter lang, 2,6 Meter hoch, 2,35 Meter breit, und die allgemeine Ladung beträgt etwa 58 CBM.
(3) 20-Fuß-Generalcontainer (20GP): 20 Fuß lang, 8 Fuß 6 Zoll hoch; etwa 6,096 Meter lang, 2,6 Meter hoch, 2,35 Meter breit, im Allgemeinen mit einer Ladung von etwa 28 CBM.
(4) 45 Fuß hoher Schrank (45HC): 45 Fuß lang, 9 Fuß 6 Zoll hoch; etwa 13,716 Meter lang, 2,9 Meter hoch, 2,35 Meter breit, im Allgemeinen etwa 75 CBM beladen.
4. Was ist der Unterschied zwischen Hochschränken und gewöhnlichen Schränken?
Der Hochschrank ist 1 Fuß höher als der allgemeine Schrank (ein Fuß entspricht 30,44 cm). Unabhängig davon, ob es sich um einen Hochschrank oder einen gewöhnlichen Schrank handelt, sind Länge und Breite gleich.
5. Wie hoch ist das Eigengewicht des Schrankes? Was ist mit schweren Kisten?
(1) Eigengewicht der Box: das Gewicht der Box selbst. Das Eigengewicht des 20GP beträgt etwa 1,7 Tonnen und das des 40GP etwa 3,4 Tonnen.
(2) Schwere Kiste: bezieht sich auf eine mit Waren gefüllte Kiste, im Gegensatz zu einer leeren Kiste/glückverheißenden Kiste.
6. Leere Kiste oder Glückskiste?
Eine Kiste ohne Ladung wird als leere Kiste bezeichnet. In Südchina, insbesondere in Guangdong und Hongkong, werden leere Kisten üblicherweise als glücksverheißende Kisten bezeichnet, da „leer“ und „grimmig“ auf Kantonesisch die gleiche Aussprache haben, was unglücklich ist. Daher werden sie in Südchina nicht als leere Kisten, sondern als glückverheißende Kisten bezeichnet. Die sogenannte Gewichtsrückzahlung besteht darin, die leere Kiste aufzunehmen, sie zum Laden zu ziehen und dann die beladene schwere Kiste zurückzugeben.
7. Was ist eine schwere Kiste? Was ist mit Dropboxen?
(1) Tragen schwerer Kisten: Bezieht sich auf das Tragen schwerer Kisten am Bahnhof, um sie beim Hersteller oder im Logistiklager zu entladen (bezieht sich im Allgemeinen auf den Import).
(2) Abwerfen der schweren Kiste: Bezieht sich auf das Zurückwerfen der schweren Kiste zum Bahnhof (bezieht sich im Allgemeinen auf den Export), nachdem die Waren in die Fabrik oder das Logistiklager geladen wurden.
8. Was ist die hintere leere Box? Was bedeutet Dropbox?
(1) Transport leerer Container: bezieht sich auf den Transport leerer Container am Bahnhof zum Hersteller oder Logistiklager zum Verladen (bezieht sich normalerweise auf den Export).
(2) Leere Kiste: Bezieht sich auf die entladene Kiste in der Fabrik oder im Logistiklager zur Station (bezieht sich normalerweise auf den Import).
9. Für welchen Boxtyp steht DC?
DC bezieht sich auf Trockencontainer (Trockencontainer), 20GP, 40GP, 40HQ und andere Schränke sind allesamt Trockencontainer.
10. Für welchen Boxtyp steht OT?
OT ist die Abkürzung für Open Top und bezieht sich auf den oben offenen Schrank, also den Schrank ohne die Oberseite der Box und nur ein Zelt auf der Oberseite der Box.
11. Was bedeutet halboffene Tür?
Ein Behälter mit einer Tür, die sich zur Hälfte öffnet.
12. Wie lautet die Frachtbriefnummer?
In der Regel handelt es sich um die Nummer, die Ihnen der Spediteur mitteilt. Hierbei kann es sich um die Sendungsverfolgungsnummer der Schiffseigentümerrechnung (MBL) oder die Sendungsverfolgungsnummer der Speditionsrechnung (HBL) handeln. Im Allgemeinen können Sie die Box gemäß der Sendungsverfolgungsnummer sichern Schiffsname/Reisenummer und Frachtbriefnummer, d. h. leere oder schwere Kiste abholen.
13. Wie lautet die Boxnummer/Schranknummer?
Bezeichnet die Seriennummer des Containers, die weltweit einzigartig ist und aus vier Buchstaben und sieben Zahlen besteht, wobei die ersten drei Buchstaben den Code des Containereigentümers (Reederei oder Containerleasingunternehmen) darstellen, der vierte Buchstabe ist U und die nächsten sechs Die Nummer ist die Seriennummer und die letzte Nummer ist die Prüfziffer. Die Boxnummer wird normalerweise vom Fahrer abgefragt, da der Fahrer die Boxnummer erst kennt, nachdem er die Box abgeholt hat, und die Boxnummer bei der Zollanmeldung, der Dokumentenerstellung und der Erfassung von Lagerbelegen verwendet wird.
14. Wie lautet die Plombennummer?
Sie bezieht sich auf die Nummer des Siegels, das die Containertür verschließt. Das Bleisiegel wird in der Regel von der Reederei bereitgestellt und muss zum Preis von 50 Yuan pro Stück erworben werden.
15. Was bedeutet Export?
Leere Kartons am Bahnhof zum Verladen zum Hersteller oder Logistiklager transportieren und dann für den Export anmelden.
16. Importierte Waren bedeuten?
Nach der Einfuhrzollabfertigung werden die schweren Kartons am Bahnhof zum Hersteller oder zum vorgesehenen Entladeort transportiert. Die
17. Leerfahrt bedeutet?
Das bedeutet, dass nach der Ankunft des Autos im Werk oder im Logistiklager die leere Kiste zurück zur Station gezogen wird, da sie aus verschiedenen Gründen nicht beladen werden kann.
18. Was bedeutet Dumping?
Dabei geht es darum, die Kartons von dieser Station zu einer anderen Station an der Station zu ziehen, oder die Kartons nicht in der Reihenfolge von oben nach unten aufzunehmen, sondern die oberen Kartons zu entfernen und die darunter gedrückten Kartons aufzunehmen. Diese Situation tritt eher bei der Angabe einer Boxnummer oder bei der Zollkontrolle auf.
19. Was ist die Containerstation?
Es bezieht sich normalerweise auf den Ort, an dem Kisten auf oder in der Nähe des Kais gestapelt und verwaltet werden, und die hintere Kiste des Fahrers fährt normalerweise zum Bahnhof. Entsprechend gibt es einen sogenannten Stationsbeleg, mit dem die Übergabe von Containern zwischen der Station und dem Fahrer abgewickelt wird.
20. Was ist der allgemeine Inhalt des Frachtbriefs?
Der Inhalt des Frachtbriefs umfasst im Allgemeinen die Frachtbriefnummer, den Schiffsnamen, die Reise, das Gewicht der Kiste, die Beschreibung der Ladung, die Stückzahl, das Bruttogewicht, das Volumen, die Anzahl der Kisten, den Aussteller und die Unterschrift usw.
21. Was ist bei der Warenlieferung zu beachten?
Erklären Sie dem Autobesitzer, ob exportiert oder importiert werden soll, Art der Box, Volumen der Box, Gewicht der Ladung, Standort, Bahnhof, ob verhandelt werden soll, Ankunftszeit beim Hersteller, besondere Anforderungen an Boxen usw.
22. Auf welche Punkte sollte bei der Erstellung des Versandverzeichnisses geachtet werden?
Es sollte so klar wie möglich geschrieben sein, da einige Fahrer die englischen Buchstaben überhaupt nicht beherrschen. Name des Schiffes, Reisenummer, Frachtbriefnummer, Bahnhof, Ankunftszeit, Herstelleradresse, Kontaktnummer, besondere Anforderungen an die Box und die besonderen Anforderungen des Herstellers müssen klar dargelegt werden. Liegt eine Rechnung vor, sollte diese auch klar formuliert sein, um zu verhindern, dass der Fahrer falsch fährt.
Darüber hinaus sollten die Probleme, auf die geachtet werden sollte, darauf vermerkt sein. Beispielsweise gelten für einige Waren strenge Anforderungen an die Schränke, sodass Sie dies dem Fahrer klar erklären müssen, um dem Fahrer nicht klar zu machen, wann Es fallen Kosten an.
23. Was ist die Ausrüstungsübergabeliste?
Wenn Sie den Koffer am Ausgang abholen, müssen Sie zunächst die Rechnung ausdrucken und anschließend ein mehrteiliges „Ausrüstungsübergabeformular“ erhalten. Mit diesem Ausrüstungsübergabeformular holt der Fahrer den Koffer ab, verlässt den Bahnhof, betritt den Bahnhof, und den Koffer zurückgeben.
24. Um wie viel Uhr stellt die Export-Boxstation die Box bereit?
In der Regel ist es 10 Uhr, aber in der Regel ist bis 9 Uhr niemand am Ort der Auftragsbearbeitung, sodass der Importversand erst gegen 8 Uhr zurück sein muss, da der Fahrer die Kiste erst abgeben muss .
25. Was bedeutet Überlastung? Was ist mit Übergewicht?
(1) Überladung: bezieht sich im Allgemeinen darauf, dass die auf das Fahrzeug geladene Gütermenge die Gewichtsgrenze des Fahrzeugs überschreitet;
(2) Übergewicht: bezieht sich im Allgemeinen darauf, dass die Tonnage der geladenen Güter die Gewichtsgrenze des Containers überschreitet.
26. Was bedeutet Ein- und Auspacken?
(1) Beim Verpacken (Verladen) handelt es sich um den Transport leerer Kisten zum Laden.
(2) Unter Auspacken (Entladen) versteht man das Tragen schwerer Kisten zum Hersteller zum Entladen.
27. Was bedeutet es, immer wieder hin und her zu gehen?
Es bedeutet, die Ware zum Mitnehmen zu ziehen und dann wieder zurückzuziehen, nicht leer zurückzukehren, nicht leer zu fahren.
28. Wie hoch ist die Gewichtsgebühr?
Die „Maut nach Gewicht“ an der Autobahnmautstelle bezieht sich auf die Erhebung von Mautgebühren entsprechend dem Gewicht und der Tonnage des Fahrzeugs.
29. Wie hoch ist die Schadensgebühr?
Bezieht sich auf die Kosten, die entstehen, wenn sich herausstellt, dass die importierten Kartons nach dem Entladen beschädigt sind.
30. Wie hoch ist die Waschgebühr?
Bezieht sich auf die Boxwaschgebühr, die als schmutzig befunden wird.